Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: EkiKollnau

Evangelische Kirchengemeinde Kollnau Gutach Bleibach Siegelau Simonswald Siensbach

Konfirmation

Du sagst noch mal "ja"
"Konfirmieren" kommt von "bestätigen" oder "bestärken". Mit der Konfirmation bestätigt Du noch einmal die Entscheidung deiner Eltern, Dich taufen zu lassen und Dich damit auf den Weg des Glaubens gestellt zu haben.
 
Kann ich teilnehmen?
Normalerweise kannst Du am Konfi teilnehmen, wenn Du bis zum 30. Juni des Jahres der Konfirmation 14 Jahre alt geworden bist. Für einen ersten Info-Abend bekommst Du eine Einladung, an dem alles Wichtige besprochen wird.
Wenn Du nicht getauft bist, aber trotzdem zum Konfi gehen willst, dann findet die Taufe während der Konfi-Zeit oder direkt bei der Konfirmation statt. 
 
Was passiert in der Konfi-Zeit?
Die Konfi-Zeit wird von Pfarrerin Wagner gestaltet. Bis zur Konfirmation nimmst Du mittwochs von 14-16 Uhr am Konfirmanden-Unterricht teil, in dem Du Dich mit den wichtigen Fragen des Glaubens auseinandersetzt. Hier soll und darf auch diskutiert werden und Raum für Fragen sein. Bei einem Gemeinde-Praktikum lernst Du Deine Gemeinde besser kennen. An Konfi-Samstagen haben wir Zeit, bestimmte Themen noch stärker zu vertiefen. Während der Konfi-Zeit findet außerdem ein Konfi-Wochenende statt. Hier behandeln wir ein Thema, das dann auch in eurem gemeinsamen und selbst gestalteten Konfi-Gottesdienst im Zentrum steht.  
 
Es gibt auch Spielregeln
Du nimmst am Konfi-Unterricht und den Konfisamstagen teil. Regelmäßig und an bestimmten Festtagen feierst Du die Gottesdienste mit. Bei einigen Gottesdiensten wirkst Du gemeinsam mit anderen mit. Du nimmst mit anderen an einem Gemeinde-Praktium teil und bist bei Gemeindefesten mit dabei.
 
Nach der Konfirmation
Wenn Du konfirmiert bist, kannst Du Patin/Pate werden oder bei Gemeindeversammlungen mitreden. Wenn Dir die Konfi-Zeit gut gefallen hat, kannst Du nach Deiner Konfirmation weiter als Teamerin oder Teamer mit dabei sein. 
 
Wichtig ist!
Konfi ist freiwillig! Keiner muss teilnehmen, aber jede und jeder ist eingeladen!
 
Weitere Infos hier und über das Pfarrbüro.
 
 
 
Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de, www.gemeindebrief.evangelisch.de
 
 
 
 
Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de, www.gemeindebrief.evangelisch.de
 
 
 
 
Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de, www.gemeindebrief.evangelisch.de
 
Wie sind wir zu erreichen
 
Quelle: Foto Ringwald, Foto Ringwald
 
Pfarrerin: Therese Wagner
Tel.: 07681-7621
Email: therese[dot]wagner[at]kbz[dot]ekiba[dot]de
 
 
Quelle: Hanna von Wilpert
Pfarrbüro: Hanna von Wilpert,
Tel. 07681-7600, Fax 07681-7623,
e-mail pfarramt[at]ekikollnau[dot]de  

Bürozeiten:
Di und Do von 10:00 bis 13:00 Uhr

 

Pfarramt Adresse:
Paul-Gerhardt-Weg 1,
79183 Waldkirch-Kollnau

 

Quelle: EkiKollnau

Kirche Adresse: Kollnauer Straße 25, 79183 Waldkirch-Kollnau

 

Der Kirchengemeinderat:

Einzelpersonen: bitte anklicken:

Quelle: EkiKollnau

Kontakte über das Pfarrbüro