Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: EkiKollnau

Evangelische Kirchengemeinde Kollnau Gutach Bleibach Siegelau Simonswald Siensbach

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde

Die Geschichte unsrer Gemeinde und Kirche

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde zählt zu den jüngsten Gemeinden des evangelischen Kirchenbezirkes Emmendingen. Der kleine Anteil der evangelischen Bevölkerung wurde in den ersten Nachkriegsjahren nach 1945 von Waldkirch aus mitversorgt, doch die weiten Entfernungen – über 25 km von Waldkirch bis Wildgutach - setzten Grenzen. Im Jahre 1953 wurde die Ostpfarrei Waldkirch errichtet.

Für das neue Gemeindezentrum wählte man ein Gelände zwischen Kollnau und Gutach. Die Firma Gütermann mit dem damaligen Geschäftsführer Horst Gütermann und mit Hrn. Wilkens schenkten Grund und Boden und alle Bewohner der umliegenden Gemeinden – auch die katholischen – spendeten großzügig, sodass 1955 das neue Gemeindehaus eingeweiht werden konnte. Ab dann konnte die evangelische Bevölkerung ihre Gottesdienste im Saal des Gemeindehauses feiern, die zuvor im Adlersaal der Fa. Gütermann gehalten worden waren.

1958 genehmigten der Oberkirchenrat und die Landessynode die Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Kollnau-Gutach. Ein buntes, lebendiges Gemeindeleben entstand.

In den Jahren 1962 – 1968 wurde unsere heutige Kirche geplant und gebaut. Auch hierbei beteiligten sich mit größtmöglichem Engagement alle Bevölkerungsschichten, die Vereine, bis hin zu den Förstern im Oberprechtal, die das Holz für die Innenverkleidung spendeten. Auch die Fa. Gütermann mit Herrn Horst Gütermann an der Spitze war wieder der Hauptsponsor. Die beeindruckende Architektur erregte weit über das Tal hinaus Aufsehen und fand eine breite Anerkennung.

Quelle: EkiKollnau
 
Wie sind wir zu erreichen
 
Quelle: Foto Ringwald, Foto Ringwald
 
Pfarrerin: Therese Wagner
Tel.: 07681-7621
Email: therese[dot]wagner[at]kbz[dot]ekiba[dot]de
 
 
Quelle: Hanna von Wilpert
Pfarrbüro: Hanna von Wilpert,
Tel. 07681-7600, Fax 07681-7623,
e-mail pfarramt[at]ekikollnau[dot]de  

Bürozeiten:
Di und Do von 10:00 bis 13:00 Uhr

 

Pfarramt Adresse:
Paul-Gerhardt-Weg 1,
79183 Waldkirch-Kollnau

 

Quelle: EkiKollnau

Kirche Adresse: Kollnauer Straße 25, 79183 Waldkirch-Kollnau

 

Der Kirchengemeinderat:

Einzelpersonen: bitte anklicken:

Quelle: EkiKollnau

Kontakte über das Pfarrbüro