Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: EkiKollnau

Evangelische Kirchengemeinde Kollnau Gutach Bleibach Siegelau Simonswald Siensbach

Elztalkantorei

Singen Sie mit!

Wer sind wir und was tun wir?

Wir sind eine Chor-Gemeinschaft von ca. 40 Sängerinnen und Sängern, die mittwochs von 20 h bis 22 h proben. Derzeit ist unser Probenraum der ‚Anbau’ der Waldkircher Evangelischen Gemeinde, Freiburger Str. 3. Wir sind als Chor bei den Evangelischen Gemeinden von Waldkirch und Kollnau angesiedelt. Deshalb treten wir da auch in einem längerfristig festgelegten Rhythmus auf. Die evangelischen Gemeinden von Waldkirch, Kollnau und Elzach/Oberprechtal kommen bei Gottesdiensten in den Genuss unserer musikalischen Arbeit. Und wenn wir Konzerte geben, auch eine breitere Öffentlichkeit im Elz- und Simonswäldertal.

 

Seit wann gibt es uns?

Den Chor gibt es schon seit den 50er Jahren. Aber es war KMD Rolf Schweizer (von 2002 bis 2013), der unserem Chor den Namen Elztal-Kantorei gegeben hat. In unserer Chor-Gemeinschaft ‚weht’ ein guter, verbindender Geist. Die Konfessionszugehörigkeit spielt bei uns keine Rolle. Sehr gern nehmen wir neue, selbstverständlich auch jüngere Sängerinnen und Sänger auf. Besonders freuen wir uns auf Zuwachs bei den Männerstimmen!

 

Gibt es bei uns auch Chor-Projekte?

Alle zwei Jahre nehmen wir uns ein größeres Projekt vor. So haben wir 2015 ‚Ein Deutsches Requiem’ von Johannes Brahms in der St. Josef-Kirche in Kollnau und in der Evangelischen Kirche in Kirchzarten aufgeführt. Und dieses Jahr haben wir uns als unseren Beitrag zum 50-jährigen Jubiläum der Kollnauer evangelischen Kirche am Sonntag, den 18. September 2016 die Kantate „Schmücke dich, o liebe Seele’ (BWV 180) vorgenommen, ein nicht ganz so großes, aber ebenfalls anspruchsvolles Werk, diesmal von Johann Sebastian Bach.

 

Wer ist unser musikalischer Leiter?

Musikalischer Leiter ist seit April 2013 Winfried Kloppert, Oberwinden. Es macht einfach Freude mit ihm zusammen zu arbeiten. Er ist als Gymnasiallehrer in Hausach für das Fach Musik tätig und übernimmt nicht selten in Kollnau den Dienst an der Orgel. Er ist ein vielseitiger Musiker, nicht nur als Leiter der Elztalkantorei...

 

Gibt es auch ein Team, das vorwiegend für organisatorische Fragen zuständig ist?

 

Winfried Kloppert zur Seite steht ein gewähltes Team. Grundsätzlich sind alle Team-Mitglieder ansprechbar. Folgende Personen vertreten zur Zeit die Chorgemeinschaft:

 

- Christine Reuter Tel. 07681 4939871 (Team-Leiterin)

- Gerlinde Benz Tel. 07681 1637

- Rebekka Fuchs Tel. 07681 4937804

- Andrea Künzler-Schäfer Tel. 07681 24671

- Johannes Maier Tel. 07681 9827

 

- Winfried Kloppert (Gesamtleitung)

  Email: winfried[dot]kloppert[at]gym-gw[dot]de

 

Gibt es Voraussetzungen für die Aufnahme in den Chor?

Ja. Die Freude am gemeinschaftlichen Singen genügt.

Quelle: www.gemeindebrief.evangelisch.de, www.gemeindebrief.evangelisch.de
 
Wie sind wir zu erreichen
 
Quelle: Foto Ringwald, Foto Ringwald
 
Pfarrerin: Therese Wagner
Tel.: 07681-7621
Email: therese[dot]wagner[at]kbz[dot]ekiba[dot]de
 
 
Quelle: Hanna von Wilpert
Pfarrbüro: Hanna von Wilpert,
Tel. 07681-7600, Fax 07681-7623,
e-mail pfarramt[at]ekikollnau[dot]de  

Bürozeiten:
Di und Do von 10:00 bis 13:00 Uhr

 

Pfarramt Adresse:
Paul-Gerhardt-Weg 1,
79183 Waldkirch-Kollnau

 

Quelle: EkiKollnau

Kirche Adresse: Kollnauer Straße 25, 79183 Waldkirch-Kollnau

 

Der Kirchengemeinderat:

Einzelpersonen: bitte anklicken:

Quelle: EkiKollnau

Kontakte über das Pfarrbüro